Stiftung Historische Kommission für die Rheinlande 1789-1815 Fondation Commission Historique des Régions Rhénanes 1789-1815
Fördergelder Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen für den Zeitraum 1789-1815 (DE/FR/EN) Bestellbare Bücher der Stiftung Kontakt Impressum Über die Stiftung Die Historische Kommission für die Rheinlande 1789-1815 wurde 2011 als Stiftung gegründet. Ziel der Stiftung ist - wie ihr Name schon verrät - die Förderung der Bildungsarbeit zu Themen der Zeit der Französischen Revolution und Napoleons mit dem Schwerpunkt Rheinland. Im Einzelnen besteht die Verwirklichung des Stiftungszwecks aus: - Vortragsarbeiten, - Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, - Kommentierung zeitgenössischer Publikationen sowie Drucklegung, - Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, - Rekonstruktion von Gegenständen der Zeitepoche, - Sammlung zeitgenössischer Gegenstände, - Betreuung von Wissenschaftlern und Laienforschern, die sich mit der Zeitepoche beschäftigen. Die Stiftung wird ehrenamtlich betreut. Die Stiftung besteht in der Rechtsform einer nichtrechtsfähigen Treuhandstiftung unter der Verwaltung des Treuhänders Dr. Dr. Mark A. Scheibe. Dr. Scheibe ist Mitglied der Sprechergruppe der Orte der Demokratiegeschichte. Beruflich ist er in der chemischen Industrie tätig. Zur Person: https://www.frankreichforschung.uni-mainz.de/2015/11/16/dr-mark-scheibe/ Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Jan Zopfs, FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Ludolf Pelizäus, UFR de Langues et Cultures étrangères, Département d'Allemand, Université de Picardie, Amiens Dr. Geneviève Roche, Referat Frankreichforschung/ Frankreichbibliothek, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Stiftungsrat ist Rainer Scherb, Neuental-Gilsa. Weder Treuhänder, Stiftungsbeirat noch Stiftungsrat erhalten eine Vergütung (Ehrenamtspauschale o.ä.). Eine Mitarbeiterin ist ist im Jahr 2018 auf Basis einer Ehrenamtspauschale iHv. 720,- €/Jahr engagiert. Die Stiftung versteht sich rein als Institution zur Förderung der Bildung dieser Epoche. Sie ist keine Lobby oder Vertretungsorgan für Aktivitäten, die sich mit dieser Zeitepoche auseinandersetzen. Die Stiftung ist Mitglied in folgenden Institutionen: - Bundesverband Deutscher Stiftungen - Georg-Forster-Gesellschaft e.V. - Gründungsmitglied des Arbeitskreises "Orte der Demokratiegeschichte" am 1. Juni 2018 in Berlin im Beisein von Staatsministerin Monika Grütters (Bild rechts)
Archiv Sammlungsstücke
 Die Entstehung der Stiftung ist mittelbar verknüpft mit dem studentischen Filmprojekt "Schinderhannes" (Universität Mainz 1993-2000, 90 min, s/w). Ohne es und das Engagement von 200 Mitwirkenden hätte es die Verbundenheit mit dieser Zeit nicht gegeben. Dank