Fördergelder Bestellbare Bücher der Stiftung Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen für den Zeitraum 1789-1815 (DE/FR/EN) Kontakt Impressum Archiv
Auf dieser Seite finden Sie die Sammlungseingänge der Stiftung im September 2019
Jeden Monat erhält die Stiftung weitere Exponate als Schenkung oder Dauerleihgaben oder erwirbt Exponate für den Ausbau und die Fortführung der Ausstellungen
Bitte hier klicken für die Sammlungs- eingänge April - August 2019 Bitte hier klicken für die Sammlungs- eingänge Nov. 2018 - März 2019
Sammlung Faiencen mit Revolutionsmotiven ca. 1791/93 Mit dem Eingang von weiteren 15 Stücken besitzt die Stiftung mit insgesamt nun 20 Exemplaren eine umfangreiche, vielleicht in Deutschland einzigartige Sammlung. < Eingang September 2019>
Mandoline (vermutlich von Clement Eulry), um 1800 Die Familie Eulry in Mirecourt reiht sich ein in die Instrumentenmacher dieses Ortes, die seit dem 17. Jahrhundert dort belegt sind. Insbesondere Streichinstrumente sind von den Eulrys überliefert. Die Mandoline gehörte traditionell zu den Instrumenten, die auch von den fahrenden Musikanten aus der Südpfalz benutzt wurden. <Eingang September 2019>