Fördergelder Bestellbare Bücher der Stiftung Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen für den Zeitraum 1789-1815 (DE/FR/EN) Kontakt Impressum Neu als Dauerleihgabe in der Stiftung: "Hinrichtung des Schinderhannes nebst seiner Mitschuldigen in Mainz am 21. November 1803". Bislang einziges bekanntes Originalexemplar dieses Stiches. Das Strafverfahren gegen Johannes Bückler, genannt Schinderhannes (1779-1803), in Mainz 1802/03 wurde zur umfangreichsten Verhandlung des neuen republikanischen Frankreichs auf Basis des 1792/95 entwickelten reformatorischen Strafprozesses. Die Stiftung besitzt die wahrscheinlich umfangreichste Sammlung aller Stiche und Dokumente zu dem berüchtigten Räuber und Serienkriminellen, der bereits zu Lebzeiten durch Presse und Romanschreiber zu dem Mythos eines Robin Hood hochstilisiert wurde. Archiv Sammlungsstücke